LG-Athleten triumphieren beim Wasa-Lauf

Christian Bock, Martin Viotto und Nils König siegen bei Deutschlands größter Laufveranstaltung in Celle Celle (olz). Weiter im Aufwind befindet sich die heimische Langstreckenelite auch im nationalen Vergleich. Bei der mit 11.000 Teilnehmern größten Laufveranstaltung Deutschlands überzeugten die Athleten der LG Weserbergland im stark besetzten 15 Kilometer-Lauf durch die Celler Altstadt. Für die Top Leistung sorgte einmal mehr Christian Bock der in 49:15 Minuten den dritten Platz erreichte und mit dieser Zeit einige namhafte Konkurrenten hinter sich ließ.

So musste Thomas Bartholome, einem der besten deutschen Halbmarathonläufer, auf den letzten drei Kilometern die Überlegenheit von Bock anerkennen. Eine Erklärung für seine tolle Leistung hatte der 30-jährige VfLer auch sofort bereit.  „drei exakt gleichschnelle 5 Kilometer-Runden in jeweils 16:25 Minuten zeugen von einer tollen Renneinteilung“.  Eine Qualität mit der auch seine beiden erfahrenen Mannschaftskameraden vom ESV aufwarten konnten. Während Martin Viotto in 56:34 Minuten einen tollen 38. Platz erreichte, überzeugte Nils König mit einer Zeit von 57:45 Minuten auf Platz 51.

Mit dieser mannschaftlichen Ausgeglichenheit auf  so hohen Niveau war der Grundstein für den Erfolg in der Mannschaftswertung gelegt. Mit einer Gesamtzeit von 2:43:43 Stunden ließen die drei Hamelner Athleten dann auch alle anderen Teams klar hinter sich und sicherten sich damit einen ihrer größten Erfolge. Nach überstandener Krankheit zeigte sich auch LG-Neuzugang Helmut Nothdurft auf dem Wege der Besserung. Der Routinier ging im 5 Klometerlauf an den Start und erreichte 16:36 Minuten einen guten 9. Platz in der Gesamtwertung.