Sprintcup der Sparkasse Weserbergland - Der Bericht

Stephanie Thumann und Rory Gilpin setzen die Glanzlichter Frederik Böhm triumphiert bei den A-Schülern und Christian Bock gewinnt den „Sprintcup der Langstreckler“

Hameln (olz). Die Siege von Stephanie Thumann von der LG Weserbergland und des Jamaikaners Rory Gilpin waren beim „Sprintcup der Sparkasse Weserbergland“ die Höhepunkte bei dieser hochkarätigen Leichtathletikveranstaltung im Hamelner Weserberglandstadion unter den Augen von Oberbürgermeister Klaus Arnecke, KSB-Chef Günter Engelking  und weiteren Ehrengästen, die erstaunlicherweise, trotz kalter Witterung, lange aushielten. Dankbar nahmen daher auch viele  Athleten den Einsatz der drei Physiotherapeuten der reh-med in Anspruch, die gut Arbeit leisteten

Bei der Entscheidung der Frauen sahen die Zuschauer den erwarteten Zweikampf von Nicole Müller und Stephanie Thumann, der über 60 Meter und 100 Meter jeweils knapp zu Gunsten von Thumann ausging. Im abschließenden 200 Meterlauf konnte Nicole Müller dann auf Grund einer leichten Verletzung nicht mehr antreten, sodass Stephanie Thumann mit den Zeiten 60 Meter 7,8 Sekunden, 100 Meter 12,10 Sekunden und 200 Meter 25,37 Sekunden sichere Siegerin vor ihrer Vereinskameradin Christina Köhring und Marlene Dorf von der LG Baunatal wurde.

„Ich bin gerne nach Hameln gekommen, hier ist eine tolle Atmosphäre und nette Leute, allerdings laufe ich lieber bei etwas wärmeren Temperaturen. Mit meinen Zeiten von 6,81-, 10,69-, und 22,09 Sekunden über 60-, 100- und 200 Meter bin ich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison sehr zufrieden“, resümierte der Modellathlet Rory Gilpin, Sportstudent vom LC Paderborn. Er besitzt die amerikanische und die jamaikanische Staatsangehörigkeit und strebt einen Start bei der Europameisterschaft in Paris in der 4x100 Meter-Staffel an.  Vorjahressieger Thomas Prange, noch mit einem Trainingsrückstand behaftet, lief die Rennen aus dem Training heraus und konnte seinem Trainingskameraden als Sprintcup-Zweiter ebenso nicht gefährlich werden, wie Zbigniew Sikorski von der LBV Phönix Lübeck der Dritter wurde. Beide blieben mit ihren 100 Meter-Zeiten von 11,02- und 11,08 Sekunden witterungsbedingt unter ihren Bestzeiten von 10,41- und 10,71 Sekunden.

Bei der B-Jugend siegten Nina Giebel vom MTV Wolfenbüttel und Christian Heilmann von der Sportvereinigung Alfeld, der allerdings von dem Aerzener Sebastian Rode, er gewann den 60 Metersprint, auf Platz Zwei hart bedrängt wurde. Ungefährdet bei der A-Jugend die Erfolge der LG-Athletin Michaela Halm und des Baunathalers  Jori Sarbidi. Dritter wurde der Hamelner Martin Michalek von der LG Weserbergland.

Mit einer Topleistung, er siegte im 60-und 100 Meterlauf, gelang dem Coppenbrügger Frederik Böhm (LG Weserbergland) bei den A-Schülern der Sprung auf Platz Eins des Siegertreppchens. Siegerin der Schülerinnen A wurde Inna Weit vom LC Paderborn. Der krönende Abschluss war der „Sprintcup der Langstreckler“, das 3000 Meter-Rennen der Männer. Unangefochten zog Christian Bock von der LG Weserbergland seine Runden und siegte in guten 8:46,35 Minuten vor Arnold Müller, LG und Heiko Wolling vom TV Jahn Welsede, die in 10:01,72- und 10:02,51 Sekunden ins Ziel kamen. Weitere Siege gab es durch Stefan Lodziak im 400 Meterlauf  und durch Alexander Grosser, beide LG Weserbergland, im 1000 Meterlauf der Männer. Alexander Bartels kam im 400 Meterlauf der männlichen Jugend A in 54,30 Sekunden auf Platz Zwei.

Bernhard Kruppki als Repräsentant der Sparkasse Weserbergland: „Ich habe eine tolle Sportveranstaltung erlebt und unser Haus wird auch im nächsten Jahr für den finanziellen Rahmen dieses Top-Events sorgen“.  Der Sprintcup 2004 wird im Rahmen des 13. Niedersächsischen Landesturnfestes am Himmelfahrtstag, dem 20. Mai 2004 stattfinden.