Leichtathletischer Leckerbissen der Saison

„Sprintcup der Sparkasse Weserbergland“

LG Weserbergland erwartet am 14. Mai nationale Sprintelite im Stadion. Hameln (olz). Zum zweiten Mal hält die LG Weserbergland einen Leckerbissen der besonderen Art für die Leichtathletikfans der Region bereit und zwar am Mittwoch, 14. Mai ab 17.00 im Hamelner Weserberglandstadion. Im letzten Jahr war erstmals in Hameln alles was Rang und Namen im Sprint hat, überwiegend aus dem norddeutschen und westfälischen Raum, in den Startblock gegangen um die drei Sprintstrecken 60-, 100- und 200 (Schüler A W/M 15 300m) Meter, die von den Leichtathleten mit Pausen nacheinander gelaufen werden müssen, zu absolvieren. Die ersten Drei dieses Sprintdreikampfes erhalten die von der Sparkasse Weserbergland gesponserten Prämien.

Das sind bei den Frauen und Männern 150,-,100,- und 75,-Euro für die ersten drei Plätze, für die Jugend gibt es 100,-, 75,- 50,- Euro. Auch die A-Schülerinnen und Schüler, nur der Jahrgang W/M15 ist startberechtigt erhalten Siegprämien zwischen 50,- und 20 Euro. Im Rahmenprogramm werden Läufe über 400,-, 800,- 1000- und 3000 Meter angeboten. Abendsportfeste dieser Art sind bei Trainern und Athleten gleichermaßen beliebt, kann man doch auf der Kunststoffbahn in der Mitte der Woche die Trainingsarbeit auflockern, Qualifikationszeiten laufen und den Abstecher ins Weserbergland mit einem Scheck versüßen, denn auch Spitzen-Atleten, die siebenmal in der Woche trainieren, müssen leider immer noch „Geld mitbringen“ um ihren Sport auszuüben.

Dabei hatte es im Januar noch schlecht um die Finanzierung der Sportveranstaltung gestanden, da der Sponsor des letzten Jahres, trotz Zusage im Herbst, aus Geldmangel, die Verantwortlichen der LG ohne Vorwarnung im Regen stehen ließ. Dankbar war dann Manfred Scholz, als einer der Verantwortlichen des Meetings, das die Sparkasse Weserbergland der Veranstaltung wieder zum Leben verhalf und die bereits laufenden Vorbereitungen fortgesetzt werden konnten. Außer den eigenen Top-Sprinterinnen der LG, wie Nicole Müller, Annette Thimm oder Stefanie Thumann, die 100 Meter um 11,80 Sekunden laufen, werden sich im Männerbereich der Vorjahressieger Thomas Prange (10,41 Sekunden) vom LC Paderborn, Oliver Feltz von der LG TK Hannover und weitere Athleten, die unter 11 Sekunden laufen werden, um die Prämien streiten.